Hier hast Du die Möglichkeit mit mir Kontakt aufzunehmen, eine Nachricht zu hinterlassen, Tips zu geben usw. Aber: Bitte kein Spam (wird sofort entfernt).
PS: Diverse Einträge sind vor einiger Zeit nicht richtig angekommen, ich sehe sie nur in den Benachrichtigungen.
Diese Webseite wurde mit Jimdo Creator erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com
Ton (Sonntag, 10 Mai 2026 19:44)
Danke vielmals, Christine!
Christine (Sonntag, 10 Mai 2026 19:43)
Lieber Ton
wunderschöne Fotos!!
Tolle Webseite��
Ton (Mittwoch, 27 August 2025 17:34)
Salü Remo, danke vielmal! Ich wusste es auch nicht, bis ich 2012 den Jura-Höhenweg machte. Mit wenigen Ausnahmen (Creux du Van, Areuseschlucht, Chasseral) hat man hier die Natur noch für sich. Du findest übrigens auch Links zu meinen weiteren Webseiten, z.B. "Mein Jurapark"...
Liebe Grüsse, Ton
Raimund (Mittwoch, 27 August 2025 17:29)
Hallo Ton,
Wir haben uns am Sonntagmorgen 24.08.2025 auf dem Gatter kurz gesprochen.
Ich bin ein Anfänger in der Hobbyfotographie im MFT Segment tätig.
Ich habe mir heute die Zeit genommen und deine Homepage besucht und durchsucht.
Ich bin begeistert was ich da zusehen bekommen habe, überrascht was der Jura alles her gibt.
Vielleicht treffen wir uns zufällig einmal im Jura.!
Gruss
Remo
Ton (Montag, 26 Mai 2025 12:56)
Lieber Daniel, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich war vom 3. Mai bis am 17. Mai in Süd-Korea auf der Hochzeit meines ältesten Sohnes und konnte Dir somit nicht antworten. Mittlerweile habe ich probiert Dich zu erreichen (die Nummer mit 076 54****7), leider erfolglos. Ich bin wieder gut erreichbar und würde mich auf eine Rückmeldung freuen. Ich habe Dich auch bereits im Internet ausfindig gemacht.
Liebe Grüsse, Ton
PS: Ich habe den Eintrag mit Deiner Telefonnummer entfernt, ich habe sie jetzt bei mir abgespeichert
Daniel Meier (Montag, 05 Mai 2025 20:25)
Lieber Ton, ich wohne in Erlinsbach und organisiere seit ein paar Jahren immer wieder kleinere und grössere Wanderungen im "Erlinsbacher" und angrenzenden Jura. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Dein Fachwissen bei einer dieser Wanderungen extrem spannend für die Teilnehmer*innen wäre (insbesondere auch für mich!).
Herzlich, Daniel
Ton (Montag, 02 Dezember 2024 15:14)
Salü David,
Merci für Deine Rückmeldung. Die Protokolle kenne ich sehr gut, habe sie schon oft konsultiert. Der älteste Stein, den ich bis anhin gefunden habe steht an der Kantonsgrenze Solothurn - Baselbiet, auf dem Spaleneggli, und datiert aus 1531, feiert in wenigen Jahren das 500-jährige Jubiläum. Es gibt aber noch ältere Steine.
Mein Interesse wurde vor wenigen Jahren geweckt, als ich südlich von Ste. Croix schöne Grenzsteine an der französischen Grenze entdeckte. Le sentier des bornes! Es gibt mehrere davon. Es gibt sogar Bücher darüber! Auf meiner vorliegenden Webseite unter "Mein Jura" findest Du einige Grenzsteine aus dieser Region.
Auf der anderen Talseite, wo Du den Stein aus 1597 gefunden hast, liegt im Wald - halbwegs unter der Erde - der sogenannte "umstrittene" Grenzstein. Dieser Stein wurde niemals aufgestellt. Erst im dritten Anlauf hatte ich den gefunden. Die Grenze zwischen Densbüren und Wölflinswil liegt ca. 20 m westlich davon und ist mit einem einfachen Stein im Boden markiert.
Auch noch interessant sind "das Asperchrüz" und die "Fondlefelse" bei Herznach. Kennst Du diese schon?
Grüsse vom Jura-Südfuss,
Ton
David S. (Sonntag, 01 Dezember 2024 10:41)
Grüezi Ton
Ich schliesse an unseren untenstehenden Austausch an und komme erst jetzt dazu, dir für die Hinweise herzlich zu danken und sie zu kommentieren. Bei der Online-Karte „Hoheitsgrenzpunkte“ des Kantons Aargau ist zu beachten, dass nicht nur die „historischen Grenzsteine“ (markiert als rotes Fadenkreuz) historisch sind, sondern auch viele der blauen „Gemeindegrenzpunkte“. Um zu unterscheiden, kann zu jedem Grenzstein ein hervorragendes „Protokoll“ im PDF heruntergeladen werden, das ein Foto, eine Beschreibung und Angaben zur Lokalisierung enthält. So ist der von dir erwähnte Grenzstein am Strichenhof blau markiert, obwohl er wie jener auf der Salhöhe ein wunderschönes Beispiel eines historischen Grenzsteins zwischen dem österreichischen Fricktal und dem Berner Aargau darstellt - mit der Jahreszahl 1597! Siehe das zugehörige Protokoll unter https://www.ag.ch/geoportal/agisviewer/Zusatzdokumente/va/Grenzpunkte/666005078.pdf.
Diese grossartigen Steine, die ich Ende September 2024 im Raum Herznach erkundet habe, sollen wertgeschätzt und unbedingt in situ bewahrt werden.
Herzliche Grüsse
David
Ton (Mittwoch, 18 September 2024 19:43)
Hallo David,
Vielen Dank für diese Meldung. Das Thema Grenzsteine.... Viele Leute laufen einfach daran vorbei ohne zu Wissen um was es sich hier handelt. Auf meiner Webseite "Mein Jurapark" habe ich tatsächlich eine ganze Seite diesem Thema gewidmet (und ich nehme an, Du hast genau diese Seite gefunden).
Zuerst: Oben auf dieser Seite findest Du ein Button "Grenzsteine im Kanton Aargau". Wenn Du diesen Button anklickst kommst Du auf eine Seite vom Kanton mit vielen Angaben und Aufnahmen. Wenn Du diesen Button lieber nicht anklickst (was ich verstehen kann), kannst Du im Google auch suchen nach "Grenzsteine im Kanton Aargau", da findest Du sehr schnell "Online Karten". Direkt unterhalb der Lupe steht gross "Online Karten". Wenn Du diesen Link öffnest stehen rechts die Optionen. Wähle "Themenkarten" und suche nach "bedeutende Hoheitsgrenzpunkte" und Du bist am gleichen Ort wie ich mit meinem Button. Die Karte kannst Du vergrössern: Die roten und blauen Punkte werden beschrieben. Die Punkte an der Kantonsgrenze sind eben Kantonsgrenzsteine, die blauen und kleinen roten Punkte sind weitere Grenzsteine zwischen u.a. Gemeinden.
Tatsächlich gibt es zwischen Deischpere (ich übernehme hier mal die Schreibweise von Robert Wernli, dem Gemeinde-Amman von Deischpere) und Herznach auch einen solchen Grenzstein mit den Wappen von Bern und Vorder-Österreich und zwar beim Strichenhof zwischen Deischpere und Wölflinswil. Dieser Stein steht übrigens auch auf meiner Webseite, ziemlich weit unten unter "Wo einmal die Nordgrenze des Kantons Bern verlief". Weitere solche Grenzsteine habe ich auf der Rumismatt (hatte ich sogar selber dem Kanton gemeldet) und auf dem Räbenchopf nördlich der Salhöhe. Auch diese stehen auf meiner Webseite. Sie sind nicht schwer zugänglich, man muss sie nur finden. Die Online-Karte hilft Dir hier sehr gut dabei. Es wird sicher noch mehr davon geben, nur habe ich sie noch nicht gesucht bzw. gefunden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Lass doch mal wissen, ob Du sie gefunden hast.
Schöne Grüsse,
Ton
David S. (Mittwoch, 18 September 2024 00:03)
Grüezi Ton
Mit grossem Interesse habe ich die Rubrik „Grenzsteine“ auf Ihrer Internetseite überflogen. Mich interessieren insbesondere Steine, welche die historische Grenze zwischen Vorderösterreich und dem Berner Aargau markierten. Den wunderbaren Stein auf der Salhöhe habe ich mir unlängst bereits vor Ort angeschaut. Wo finde ich weitere solche Grenzsteine, die leicht zugänglich sind? Gibt es einen entsprechenden Stein zwischen dem ehemals bernisch-aargauischen Densbüren und dem vorderösterreichischen Herznach (wenn ja, wo?).
Herzlichen Dank für die Auskunft.
Freundliche Grüsse, David
Ton (Montag, 16 Oktober 2023 20:05)
Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich nehme an, Du warst auf dem Asper Strihe? Hast Du irgendwelche weitere Informationen im Internet gefunden? Oder hast Du noch weitere Steine mit der Buchstabe A gefunden (siehe meine Jurapark-Webseite: https://mein-jurapark-agsobl.jimdosite.com/grenzsteine/)? Gemäss dem Hofbesitzer auf dem Benkerjoch gehörte der Asper Strihe (oder ein Teil davon) mal der Gemeinde Aarau.
peter (Montag, 16 Oktober 2023 09:05)
hallo
habe beim holzen viele steine mit A gefunden. im netz nach der bedeutung gsucht und bin auf deine seite gekommen.
wenn es dich intressiert 0793805378
Ton Janssen (Mittwoch, 30 August 2023 20:41)
Guten Abend Herr Schönenberger,
Nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage, freut mich sehr! Ich habe Ihnen die betreffende Aufnahme vorher per Mail zugestellt.
Schöne Grüsse aus dem Jurapark!
Boris Schönenberger (Mittwoch, 30 August 2023 10:08)
Guten Tag Herr Janssen
Wir möchten in der Volksstimme einen Bericht über den Wisenbergturm veröffentlichen. Dürfen wir Ihr Foto vom Wisenbergturm vom 31. Dezember 2021 für diesen Bericht verwenden? Falls ja, können Sie mir das Foto bitte hochauflösende zustellen?
Besten Dank im Voraus für Ihre kurze Info.
Freundliche Grüsse aus Häfelfingen
Boris Schönenberger, Aktuar der Bürgergemeinde
[email protected]
Ton Janssen (Samstag, 15 April 2023 18:03)
Hallo Frau Renggli,
Vielen Dank für die Zustellung der Präsentation! Die Aufnahme wurde am Silvester 2021 vom Wisenbergturm aus gemacht, der letzte Sonnenuntergang in diesem Jahr. Ich freue mich, dass Ihnen diese Aufnahme so gefallen hat und für das Festival verwendet wird.
Liebe Grüsse aus dem Jurapark!
Kathrin Renggli (Donnerstag, 13 April 2023 14:05)
Lieber Herr Jansson
Ich habe auf der Webseite „Wisenberg“ ein Foto von der Region Wisenberg gefunden, welches Sie gemacht haben. Gerne würden wir dieses für das Eröffnungskonzert des Europäischen Jugendchor Festivals Basel in der St. Jakobshalle vom 17. Mai 2023 verwenden. Es gefällt uns ausserordentlich gut und könnte perfekt zur Jugendbrassband "Future Band am Wisenberg“ passen, welche das Festival eröffnet. Wenn Sie mir Ihre Mailadresse schicken, sende ich Ihnen gern die geplante Verwendung des Bildes. Mehr Infos zum Festival finden Sie auf www.ejcf.ch.
In der Hoffnung auf Ihr Einverständnis, grüsst Sie freundlich
Kathrin Renggli, Festivalleiterin
[email protected]
Ton (ich also) (Sonntag, 09 Oktober 2022 20:01)
Danke Dir, Paul! Ich werde nie vergessen, dass Du mir vor vielen Jahren (wir waren gemeinsam auf Kundenbesuch in Belgien, wir sassen an der Bar) Jimdo empfohlen hast.
Paul Riedl (Sonntag, 09 Oktober 2022 08:20)
Hallo Ton war auch wieder mal auf deiner Website, bin gespannt wie der Baum weiter wächst.
Liebe Grüsse
Paul
Ton (Freitag, 10 Juni 2022 17:55)
Merci beaucoup, Marina! Et.... ça c'est ma région!
Mina (Freitag, 10 Juni 2022 08:53)
Hey :) je viens de venir sur ton site après quelques mois pendant lesquels j'avais vraiment trop de travail, et j'aime beaucoup les changements que tu as faits!!! c'est super cool!!
Ton (Sonntag, 06 Februar 2022 18:10)
Hallo Helen, danke für Deine Rückmeldung, die Freude war auch meinerseits. Ich habe wieder einiges dazu gelernt (Thema Altenberg). Ich habe jetzt auch ein Dokument aus der Zeitschriftenbibliothek der ETH-Zürich bez. des Heimatlosenplatzes verlinkt (Wanderge-schichten - Juli-September 2021). Gerne melde ich mich, aber wie? Schreibe mir doch bitte noch ein Mail wie ich Dich erreichen kann.
Helen Braun (Sonntag, 06 Februar 2022 16:05)
Hallo Ton
Das war eine schöne Begegnung mit dir gestern. Eben habe ich einen ersten Blick auf deine Website geworfen, wow, da gibt es unglaublich vieles zu entdecken. Toll, dass du deine schönen Bilder und Texte mit anderen Menschen teilst.
Ich danke dir ganz herzlich
Helen
P.S. meldest du dich, wenn du in Riehen (Chrischona) unterwegs bist?