Meine Reisen durch die Schweiz

 

Ich habe lange nicht mehr daran gedacht, aber bevor ich 2015 mein Herz definitiv an den Jura verlor bewanderte ich zwischen 2011 und 2015 sämtliche 26 Kantone der Schweiz. In jedem Kanton fotografierte ich eine Wanderrhombe mit dem Kantonswappen. Mit etwas unbescheidenem Stolz zeige ich hier eine Kollage dieser Markierungen.

 

Die Idee entstand eigentlich erst am 6. Mai 2012 bei einer Wanderung im Buechwald in der aargauischen Ortschaft Küttigen (Rhombe links oben). Erst im Juni 2015 (nach einer längeren Suchaktion) fand ich dann die letzte Rhombe im Kanton Wallis auf dem Sonnenweg / Südrampe. Jede Rhombe hat eine eigene Wandergeschichte, es kommen wieder so viel Erinnerungen hoch: 

- Graubünden: Der Versuch eine Vollmondnacht bei den Jöriseen auf ca. 2500 müM zu verbringen, die Wahl zwischen fluchtartig absteigen oder erfrieren. Es war nämlich eiskalt. Den steilsten Abstieg schaffte ich noch in der Dämmerung, von der Vereina-Hütte aus lief ich im Dunkeln bis Klosters hinunter. Ich mag mich noch gut daran erinnern, dass ich um ca. Mitternacht auf einer Bank eine Pause einlegte und von der Vereina-Hütte aus ein Shuttle-(oder Schüttel-)Bus vorbei fuhr. Der Chauffeur fragte mich "bei Ihnen alles in Ordnung?". Er wird wohl gedacht haben "was machte der Spinner noch um diese Zeit hier oben?". Ich hätte evtl. mitfahren können, aber dann hätte ich in Klosters stundenlang auf den Zug (ca. 6 Uhr morgens) warten müssen. 

- Jura: Kurz verirrt auf der ersten Etappe des Trans-Swiss-Trails. Ich stand im Tiefschlamm, fand dafür aber die Jura-Rhombe. Meine Wanderschuhe sahen furchtbar aus, oben und unten voller Schlamm. Ich habe sogar noch ein Foto gemacht.

- Wallis: Wie oft ging mir das Lied von U2 "I still haven't found what I'm looking for" durch den Kopf, jedes Mal als ich die letzte Rhombe immer noch nicht gefunden hatte.

- Genève: Meine einzige Tour an der Rhône von La Plaine bis Genève, wo ich 1986 während 3 Monate und 1991-1992 während eines Jahres gewohnt habe. Ich konnte es nachher nicht lassen noch bei der Universität an der Arve (Science II, 30 Quai de l'Ansermet) und bei meiner alten Wohnung (1c Rue Beau Site) vorbei zu laufen.