Sonnenaufgang: Die schönste Tageszeit

 

Wenn die Welt rundum noch schläft, befinde ich mich manchmal schon irgendwo an einem schönen Ort um den Sonnenaufgang zu geniessen und fotografisch festzuhalten. Ich scheue mich auch nicht davor durch die Nacht hindurch zu wandern um von einem höhergelegenen Ort aus die Sonne aufgehen zu sehen. 


 

21. Mai 2016, in einer fernen Vergan-genheit! Morgenstimmung auf dem Creux du Van. Der arme Fotograf im Bilde verlor wenig später seine Kamera an die Schwerkraft: Sie rutschte ihm aus dem Schlitten hinaus und donnerte 150 m in die Tiefe hinunter. Unten: Morgenstim-mungsbild an diesem Tag.

Am 30. September 2016 riskierte ich eine nächtliche Überquerung des Mont Tendre. Diesen Sternenhimmel mit dem Stern-zeichen des Orions nahm ich oberhalb der Ortschaft l'Orient auf. Es sollte eine ver-rückte Tour werden, nur dank Navigations-gerät fand ich den Weg hinauf. Oben an-gekommen musste ich rasch flüchten, denn es blies ein eisiger Wind und auf dem Gipfel fand ich keinerlei Schutz. 

 

Eine weitere Reise zurück in die Zeit, zum 4. November 2017 früh am Morgen auf den Flanken des Asper-Strihe. Ich war vorher noch nie hier aufgestiegen, es war ein tolles Erlebnis und doch sollte ich noch fast 2 weitere Jahre blind bleiben vor der Schönheit des Aargauer Juras.


 

Unentdeckte Träume entdecken, meine grosse Leidenschaft....

Come, let me feel your breath,
Whatever stars will say
Whatever happens then
Come, I wish to taste your tears,
In one untouchable kiss,
Devoid of any sins.
Never try to touch my shiny skin,
Never wish to uncover my dreams!
A stone of your heart seeks revenge,
I feel it very well
Whatever I'd like to change
My hate, I fed it everyday,
You share with me my way and my pain
I'm the flame and you are my shining star,
I'm so close, but you are still so far!
Undiscovered dreams, undiscovered feelings' land,
Thousands nights from here we still crave for love and hate
You are my star!
I'm priestess of the moon.
And I owe you my life forever!
Someday we will find this word, that they called love.
In another space, in another time - somewhere!
Undiscovered dreams, undiscovered feelings' land,
Someday our dreams will come true and we'll be free.
Thousands miles from here we still believe in love without hate,
But not yet

 

 

11. Januar 2020, kurz von Sonnenaufgang am Bahnhof Trois-Villes ausgestiegen. Diese Aufnahme wurde gerade oberhalb des Bahnhofs gemacht. Leider wird Trois-Villes seit dem 13. Dezember 2020 nicht mehr bedient, sehr schade.

 

10. (links) und 17. (rechts) April 2020: Zwei Wochenenden hintereinander verliess ich meine Woh-nung früh am Morgen im Dunkeln und zog zu Fuss auf die Wasserfluh um den Sonnenaufgang ein-zufangen. Die Coronazeit hatte in Europa gerade angefangen, noch wussten wir nicht was alles auf uns zukommen würde und für wie lange. Schutzmasken waren noch nicht einmal zur Verfügung. Heute, am 3. April 2022, füge ich diese Aufnahmen hinzu, selber gerade erst vom Virus getroffen. Es war damals definitiv eine andere Zeit, eine andere Welt.

 

24. April 2020, 6.33 Uhr (+/- 3 Min., denn die Kamera-Uhr läuft nicht auf Funk), Sonnenaufgang auf der Hinterrebe, Asp (AG). Ich war bereits früh mit dem Postauto bis auf den Staffelegg angereist und musste trotzdem pressieren damit ich diesen schönen und friedlichen Morgen-anbruch nicht verpassen würde. 

 

Genau 1 Jahr später, am 24. April 2021, sass ich am gleichen Ort und wartete wieder den Sonnenaufgang ab. Wie schon vielerorts aufgefallen, war die Vegetation im Vergleich zu 2020 (ein Jahr in dem wir kaum einen Winter hatten) deutlich "hintendrin". In diesem Jahr wechselten sich mehrmals frühlingshafte Wochen mit einem Kälteeinbruch ab.

Gerne wäre ich am 24. April 2022 bei Sonnenaufgang wieder auf der Hinterrebe gewesen, aber es regnete. Somit hätte es auch nur "wenig Sonnenaufgang" zum Fotografieren gegeben. Man kann sich das Wetter halt nicht immer aussuchen (vielleicht auch besser so).

 

Eine meiner verrücktesten Touren: 21. Mai 2020, kurz vor Mitternacht am Bahnhof Trois-Villes ausgestiegen und in aller Ruhe Les Aiguilles de Baulmes (VD), nach einer Umrundung, von der Westseite her bestie-gen. Es war ein Kampf gegen Wind und Müdigkeit, doch wurde ich mit einem prachtvollen Sonnenaufgang belohnt, die Müdigkeit vergessen, nur noch geniessen. Rechts der Neuenburgersee.

 

 

Am 1. August 2020 wollte ich es nochmals wissen und startete kurz vor Mitternacht von Boudry (NE) aus auf eine Nachtwanderung auf die Montagne de Boudry, La Grande - und La Petite Ecoeurne, von wo aus die Aufnahme links entstand. 

 

 

 

Am 17. Oktober 2020 standen wir hier oben am Bahnhof Trois-Villes und konnten die magische Morgenstimmung für einige Zeit geniessen. Bald aber liefen wir nur noch durch den Nebel.

 

 

 

 

 

20. Oktober 2020, Trois-Villes

 

 

17. Juni, 2021: Eine nächtliche Tour auf den Wisenberg mit dem Sonnenaufgang als Ziel. Diese Aufnahme entstand um 5.33 Uhr. Im Hintergrund in der Bildmitte: Der Strihe (AG)

 

 

 

25. September 2021, Sonnenaufgang, aufgenommen unterhalb der Rumismatt auf der aargauer Seite. Viel mehr Aufnahmen von diesem Standpunkt aus gemacht findest Du im untenstehenden Link (auf der betreffenden Seite ganz nach unten scrollen). 

13. November 2021, Sonnenaufgang auf-genommen bei der Kirche von Ifenthal (SO). An diesem Tag brachten mich meine Füsse auf die Belchenflue und zu einem sehr alten Grenzstein (SO/BL) aus 1531 auf dem Spaleneggli bei Langenbruck (BL). Ich nahm natürlich den schwierige-ren Weg dorthin, nicht wissend, dass von der Westseite her ein Pfad zum Stein führte.

 

 

15. Juli 2022: Endlich geschafft, Sonnen-aufgang auf der Gisliflue. Um 3.25 Uhr von zuhause zu Fuss aufgebrochen, traf ich um ca. 5 Uhr auf den Gipfel ein. Dort musste ich noch ca. 45 Minuten auf den Aufgang unseres Zentralsterns warten, genügend Zeit für ein Frühstück.

 

 

 

8. August 2022, Sonnenaufgang auf der Salhöhe um ca. 6.15 Uhr (so macht ein Geburtstag Spass).

 

 

17. August 2022, wiederum auf der Sal-höhe. Eine geschlagene halbe Stunde sass ich hier mit meiner Kamera auf dem Stativ und wartete geduldig auf die Sonne. Es ist auch interessant zu sehen wie viel "südlicher" die Sonne im Vergleich zum 8. August zum Vorschein kommt.

 

 

 

1. Januar 2023, 8.23 Uhr: Der erste Son-nenaufgang im neuen Jahr. Standort: Was-serflue (AG)

 

 

10. Februar 2023, Sonnenaufgang auf der Wiese östlich der Geissflue (SO/BL). Ich startete um 6.45 Uhr im Dunkeln auf der Salhöhe, ausgerüstet mit Stirnlampe und sehr guter Laune.