Kinder der Natur


 

Am 31. Juli 2017 in der Areuseschlucht bei Champ-du-Moulin aufgenommen. Es bleibt eine meiner Lieblingsaufnahmen, ein Glücksfall. Ich war schon sehr oft in dieser Schlucht unterwegs und habe hier auch eine Freundschaft mit Catherine et Alex gefunden. 

 

Diese Aufnahme entstand am 14. März 2020, auf Les Rochers des Mirroirs im Kanton Neuchâtel. 3 Steinbockmännchen hatten es sich hier bequem gemacht. Mit viel Respekt und vorsichtigem Annähern konnte ich diese Aufnahme aus nur 3 m Entfernung machen.

 

Nach einem verregneten Weihnachten umrundete ich am 28. Dezember 2019 Lac de Joux (VD). Ich war, kurz bevor ich diese Aufnahme auf der Anhöhe bei Le Pont machte, informiert worden, dass die Gämsen hier nicht - wie üblich - sehr scheu waren. Entsprechend konnte ich mich bis etwa 10 m heranschleichen und dieses Bild aus der Nähe schiessen.

 

Auf meinen Streifzügen durch den Kanton Aargau traf ich am 10. April 2020 beim Solbhof (bei Oberhof im Fricktal) auf diesen kleinen Geissbock. Oft bin ich hier wieder vorbei gelaufen, nur um dieses Tier zu streicheln. Es ist mittlerweile recht gewachsen und auch sehr zutraulich, aber (wie ich von der Besitzerin erfuhr) auch ein Schlitzohr, es "Tüüfeli".

 

 

Das stolze Tüüfeli-Geissli am 3. Septem-ber 2022, fast 2 1/2 Jahre alt, grösser als seine Mutter. Gerne lässt es sich jedes mal über den Kopf streicheln und gerne komme ich immer wieder vorbei.

 

 

17. März 2020, Paarungszeit der Kröten im Wittelweiher bei Oberhof. Nur wenige Wochen später wimmelte es in diesem Weiher nur so von den Kaulquappen. Ein grosser Teil davon wird mit Sicherheit den Vögeln und Raubtieren zum Opfer fallen. 

 

 

Auch diese kleinen Geschöpfe verdienen ihren Platz unter der Sonne, aufgelesen auf einem Waldweg bei Oberhof (AG) am 3. Mai 2020. Schillernde Farben, kompli-zierter Aufbau aber faszinierend.

 

 

Es geht sogar noch kleiner, ein Insekt auf einem Acker im Buchwald, Küttigen, am 5. Mai 2020

 

Und wenn sie dann gaaaaaaaaaaanz klein sind, gibt es manchmal sehr viele davon: Les Rochers des Miroirs am 19. April 2019. Keine Angst, ich stand nicht mitten drin, sondern habe mit 210 mm eingezoomt. Ich glaube, sie würden sonst heftig zubeissen.

 

 

Diese Mandarinente, fotografiert am 5. Mai 2020 in einem kleinen Weiher im Buch-wald, Küttigen, hatte mit Sicherheit den Weg verloren.

 

 

Daunenknäuel, noch nicht einmal 24 Stunden jung, an der Aare bei Aarau am 15. Mai 2020. Leider haben es die jungen Schwäne nicht überlebt.

 

 

 

Diesen bunten Vogel traf ich am 8. De-zember 2019 auf der Wasserflue oberhalb von Aarau. 

 

 

Ein Graureiher in der Areuse bei Champ-du-Moulin (NE), mit 210 mm Zoom (APS-C) am 29 Juli 2018 aufgenommen.

 

Die Kirschbäume im Fricktal blühen wieder. Eine Wahnsinn-Wetter-Karwoche 2021, in 6 Ferientagen bereits 6 Touren in der näheren Umgebung unternommen (und es geht weiter). Diese busy-Biene machte sich am 1. April 2021 auf dem Altenberg bei Wittnau (AG) über die ersten Blüten weg.

 

19. Juni, 2021: Im Chrintelbachtal (BL) auf-genommen. Es war eine Tour von Rüm-lingen, durch den Stierengraben, nach Kilchberg - Zeglingen - Erlinsbach, auf einem Weg, den ich vorher noch nie be-gangen war.

 

 

12. August 2021, auf einer Wiese in der Nähe der Ruine Neu-Schauenburg (BL) aufgefunden, ein Riesenmonster aber faszinierend schön diese Wespenspinne.

 

 

Eine Rotschwanz-Streckfuss-Raupe, auf-gefunden am 14. Oktober 2021 bei einer Waldspaziergang im Dorf.

 

 

 

 

7. November, im Garten der Nachbarn im Erdgeschoss